Wat denn, solange schon dabei? Donnerwetter ... BEBOP GUITARS URLAUB 19.9. bis 2.10. BEBOP GUITARS, Wo? Na in Berlin! Preise, immerwieder das wichtige Thema

 Oft werde ich nach Einsteiger- oder Anfänger-Gitarren gefragt. Und fast immer sind damit Gitarren gemeint, die möglichst billig sein sollen. Die Qualität wird als nachrangig gesehen, denn man könne ja ohnehin noch nicht spielen und wisse auch nicht, ob man denn dabei bleiben werde.

Der Punkt ist doch aber, daß gerade der Einsteiger ein gutes Instrument benötigt.

Es ist doch viel eher so, daß der Fortgeschrittene oder Profi die möglichen Unzulänglichkeiten eines Instruments erkennen und ggfs. ausgleichen kann! Der Anfänger denkt z. B. bei einer zu hohen Saitenlage und dem Versuch im 1. oder 2. Bund einen Barré zu greifen, daß er eben nicht genug Kraft und Geschick habe und stellt frustriert das Instrument beiseite und läßt es möglicherweise für immer sein. Und das finde ich übrigens gerade als Musiker total schade.

-  In Euro heißt das nicht, daß ich gleich Jedem eine sündteure Meistergitarre verkaufen will, sondern schlicht das, daß man ab 129 Euro schon dabei ist. In diesem Preisbereich beginnen brauchbare Gitarren (wenn es auch für mich schwer ist, hier immer was auf dem aktuellen Markt zu finden). Und wer bereit ist, noch ein- bis zweihundert Euro draufzulegen, der bekommt dann schon ein wirklich interessantes, sehr schön anzusehendes und gut klingendes Instrument, das er ziemlich sicher den Rest seines Lebens spielen wird.


 Nylon- oder Stahlsaiten?

Klare Antwort: Nylonsaiten  -  Wenn es aber doch mit Stahlsaiten losgehen soll, dann muß es aber eine wirklich optimale Saitenlage und ein eher dünnerer Saitensatz sein! Fragt man mich, so empfehle ich mit Stahlsaiten nur anzufangen, wenn es ausdrücklich dieser Klang und diese Gitarrenart sein soll.


 Leihinstrumente: Ich überlege, ob ich einige Leihgitarren anbieten sollte, bin mir aber bzgl. der Gitarren und der Leihkonditionen nicht sicher … es ist auch juristisch nicht einfach …     -     bei ernsthaftem Interesse bitte einfach mal nachfragen